150 Jahre Feuerwehr Kühnhaide – Ein Dorf feiert seine Geschichte, seine Gemeinschaft und seine Zukunft
Vom 11. bis 14. Juni 2026 wurde in Kühnhaide kräftig gefeiert. Der Reitplatz wurde zu einem Ort der Begegnung, der Freude und der Dankbarkeit. 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kühnhaide wurde zum Thema dieser tollen Tage und ganz Kühnhaide feierte mit. Es wurde deutlich, was die Feuerwehr seit eineinhalb Jahrhunderten ausmacht: Einsatzbereitschaft, Zusammenhalt, Tradition und die tiefe Verbundenheit mit der Dorfgemeinschaft. Hunderte Besucherinnen und Besucher, zahlreiche Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden sowie Unterstützer machten das Jubiläum zu einem außergewöhnlichen Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Es begann mit einem bewegenden, emotionalen und würdevollen Auftakt bereits am Donnerstag. Viele Erinnerungen, eine starke Verbundenheit und ein Blick in die Zukunft begleiteten diesen Tag. Den Anfang machte eine Kranzniederlegung am Grab des zuletzt verstorbenen Kameraden. Diese Geste machte die tiefe Verbundenheit innerhalb der Feuerwehrfamilie sichtbar. Besonders durch die Worte und die Organisation von Kamerad Robert Kümmeritz erhielt dieser Moment einen würdigen Rahmen und unterstrich die Bedeutung von Kameradschaft und Zusammenhalt. Anschließend folgte ein symbolträchtiger Programmpunkt: Gemeinsam pflanzten die Mitglieder der Feuerwehr Kühnhaide mit den Kindern Marvin Günther, Rudi Hübner und Fiete Hübner eine Blutbuche am Spielplatz. Während die Alters- und Ehrenabteilung die Muttererde als Fundament einbrachte, gossen die Kinder den Baum an – ein starkes Symbol für die Weitergabe von Tradition, Werten und Verantwortung an die nächste Generation. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im Grünen Garten, bei dem Erinnerungen ausgetauscht und gemeinsame Erlebnisse Revue passiert wurden.
Der Freitagabend brachte Partylaune ins Festzelt. Er war der offizielle Startschuss für das Festwochenende. Mit der großen Discoveranstaltung und den DJs Mich & Mosch wurde das Festzelt schnell zum Mittelpunkt des Geschehens. Schon früh füllte sich das Zelt bis auf den letzten Platz. Bei bester Stimmung wurde getanzt, gelacht und bis tief in die Nacht gefeiert. Die DJs begeisterten das Publikum und sorgten für eine mitreißende Atmosphäre. Ein Abend, der eindrucksvoll zeigte, dass die Feuerwehr Kühnhaide nicht nur Traditionen pflegt, sondern auch ausgelassen feiern kann. Der Samstag begann mit der offiziellen Feierstunde, zu der zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Feuerwehr und dem Kreisfeuerwehrverband begrüßt werden konnten. Für den feierlichen Rahmen sorgte das Blasorchester Neudorf. In den Grußworten wurde die große Bedeutung der Feuerwehr Kühnhaide für die Region hervorgehoben und der Einsatz der Kameradinnen und Kameraden in den vergangenen 150 Jahren gewürdigt. Ein besonderer Höhepunkt war der traditionelle Bieranstich, bei dem das Jubiläumsfass mit nur zwei gezielten Schlägen erfolgreich geöffnet wurde. Anschließend wurden zahlreiche Glückwünsche und Geschenke zum Jubiläum überreicht. Für ihre Gäste hatte die Feuerwehr Kühnhaide ein außergewöhnliches Erinnerungsstück vorbereitet. Gemeinsam mit Jens Kriegel von ERZBERGER HOLZKUNST entstand eine exklusive Sonderedition eines historischen Feuerwehrmannes der Feuerwehr Kühnhaide. Das besondere Gastgeschenk fand großen Anklang und unterstrich die Verbundenheit zur eigenen Geschichte.
Im Laufe des Tages füllte sich das Festgelände mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Mit Angeboten wie Tombola, Feuerwehrfahrzeugschau, Kinderschminken, Hüpfburgen und vielfältiger Verpflegung war für jede Altersgruppe etwas dabei. Dabei wurde deutlich, dass dieses Jubiläumsfest weit mehr als eine Feuerwehrveranstaltung war – es war ein Gemeinschaftsprojekt des gesamten Dorfes. Ein Höhepunkt des Tages war der Wettkampf um den Wanderpokal der Feuerwehr Kühnhaide. Acht Mannschaften traten gegeneinander an und stellten ihr Können beim Aufbau eines Löschangriffs unter Beweis. Den Sieg sicherte sich die Mannschaft aus Grünhain. Die Feuerwehr Kühnhaide erreichte mit einer neuen persönlichen Bestzeit einen starken zweiten Platz. Sportlicher Ehrgeiz, Kameradschaft und Fairness machten den Wettbewerb zu einem besonderen Erlebnis.
Am Samstagnachmittag sorgten die Schalmeien aus Falkenstein für beste Unterhaltung und begeisterten die zahlreichen Besucher. Im Anschluss fand die Siegerehrung der Wettkämpfe statt. Am Abend heizte die Band „The Gambler“ mit ihrer Rockmusik dem Publikum ein, bevor Mich & Mosch zur großen Aftershow-Party übernahmen. Bis spät in die Nacht wurde auch an diesem Abend ausgelassen gefeiert. Die durchgehend hohe Besucherzahl und die herzliche Atmosphäre machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Der Sonntag begann mit einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst, bei dem die Kameradinnen und Kameraden für ihre zukünftigen Aufgaben gesegnet wurden. Anschließend sorgte George-Martin Seidel beim traditionellen Frühschoppen für musikalische Unterhaltung. Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert zum 150. Geburtstag von Anton Günther, bei dem Frank Schubert aus Thum die Lieder eindrucksvoll vortrug. Mit diesen würdigen und kulturellen Programmpunkten fand das Jubiläumswochenende einen gelungenen Abschluss. Am späten Sonntagnachmittag begann der Abbau des Festgeländes. Dank vieler helfender Hände war das Festzelt innerhalb kürzester Zeit abgebaut. Kaum zu glauben, dass nur eine Woche zuvor die umfangreichen Aufbauarbeiten begonnen hatten. Hinter dem gelungenen Jubiläum stehen unzählige Arbeitsstunden, viel Engagement und großer Einsatz. Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um Danke zu sagen. Beim Anton-Günther-Konzert genießen die Gäste die besondere Atmosphäre.
Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Organisatoren, die dieses Jubiläumsfest möglich gemacht haben – sei es beim Auf- und Abbau, der Versorgung, der Fahrzeugschau, der Tombola oder in der Planung und Durchführung. Ebenso danken wir der gesamten Kühnhaider Dorfgemeinschaft, die mit ihrer festlichen Dekoration und großen Unterstützung ihre Verbundenheit eindrucksvoll zum Ausdruck brachte. Kühnhaide präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Ein besonderer Dank gilt den „Kiehaader Maad“, die mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz maßgeblich zum Gelingen des Jubiläums beitrugen. Ohne das Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. 150 Jahre Feuerwehr Kühnhaide stehen für Generationen von Menschen, die Verantwortung übernommen, ihre Freizeit eingesetzt und sich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben. Sie stehen für Zusammenhalt, Freundschaft und Heimatverbundenheit. Das Jubiläum hat eindrucksvoll gezeigt: Die Feuerwehr Kühnhaide ist nicht nur eine Feuerwehr, sondern das Herzstück einer starken Dorfgemeinschaft. Darauf können alle Beteiligten stolz zurückblicken. 150 Jahre Feuerwehr Kühnhaide – ein Fest, das seiner Geschichte gerecht wurde und noch lange in Erinnerung bleiben wird.